Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

FAQ zum Standard-Druck (A4)

Dies sind die FAQ (Frequently Asked Questions oder Oft gestellte Fragen) zum Standard-Druck des HRZ, auch "Follow-Me"-Druck genannt.

 

Grundsätzliches

Was benötige ich, wenn ich drucken will?

Wo kann ich Drucke in Auftrag geben?

Wo kann ich meine Ausdrucke abholen?

Wo kann ich sehen, was ich gedruckt habe, bevor ich es abhole?

Was kosten die Ausdrucke?

Muss ich schwarzweiss-Drucke immer an schwarzweiss-Druckern abholen?

Kann ich auch von zu Hause/vom Laptop aus drucken?

Kann ich mein eigenes Papier zum Drucken mitbringen?

Was ist eine Warteschlange?

Was bedeutet "Follow-Me"-Druck überhaupt?

Fehler und Probleme beim Abschicken der Ausdrucke

An den Linux-Arbeitsplätzen werden die Warteschlangen nicht angezeigt.

An den Windows-Arbeitsplätzen werden keine Drucker angezeigt.

An einem Computer-Arbeitsplatz des HRZ tritt beim Drucken eine Fehlermeldung auf.

An meinem Computer zu Hause/an meinem Laptop tritt beim Drucken eine Fehlermeldung auf.

Fehler und Probleme beim Abholen der Ausdrucke

An einem öffentlichen Drucker ist kein Papier mehr vorhanden.

An einem öffentlichen Drucker tritt eine Fehlermeldung auf.

Ein Kartenlesegerät gibt meine Goethe-Card nicht mehr frei.

Nachdem ich die Goethe-Card an einem der Druckerstandorte verwendet habe, kann ich keine der Geld-Funktionen mehr nutzen!

Ich will nur eine Seite drucken und es ist noch genug Geld für eine Seite auf der Goethe-Card. Dennoch wird der Ausdruck nicht gestartet, das System behauptet, das Guthaben reiche nicht aus.


Was benötige ich, wenn ich drucken will?

Um einen Ausdruck abzusetzen braucht man nur einen Account des Hochschulrechenzentrums. Um den Ausdruck an einem der öffentlich aufgestellten Drucker abzuholen, benötigt man eine Goethe-Card mit ausreichendem Guthaben.

Siehe auch die Druck-Anleitung.

[zurück]

Wo kann ich Drucke in Auftrag geben?

Sie können Drucke von allen öffentlich zugänglichen Computerarbeitsplätzen des HRZ aus absetzen. Auch können Sie Drucke von Ihrem Computer zuhause oder von Ihrem Laptop aus tätigen (Windows/Linux bzw. UNIX)

[zurück]

Wo kann ich meine Ausdrucke abholen?

Es exsitieren auf jedem der Campus der Universität mehrere Drucker in den Poolräumen. Dort können mit der Goethe-Card die Drucke abgeholt werden.

Siehe auch Liste der Druckerstellplätze.

[zurück]

Wo kann ich sehen, was ich gedruckt habe, bevor ich es abhole?

Es existiert eine Webschnittstelle, an der Sie sich mit Ihrem HRZ-Account anmelden müssen. Dort sehen alle Drucke, die von Ihnen in Auftrag gegeben wurden.

[zurück]

Was kosten die Ausdrucke?

Es existiert eine separate Seite mit den Kosten für Standard-Ausdrucke.

[zurück]

Muss ich schwarzweiss-Drucke immer an schwarzweiss-Druckern abholen?

Nein. Egal an welche Warteschlange Sie die Drucke gesandt haben, Sie können SW-Drucke auch an einem Farbdrucker abholen, ohne Mehrkosten befürchten zu müssen. Solange keine farbigen Seiten im Auftrag vorhanden sind, entstehen nur die Kosten eines SW-Drucks. Am besten ist es, die Webschnittstelle zu konsultieren, um die genauen Kosten zu ermitteln.

[zurück]

Kann ich auch von zu Hause/vom Laptop aus drucken?

Das ist ebenso möglich wie vor der Einführung des neuen Drucksystems.

Siehe auch  die Anleitung zum Drucken vom eigenen PC aus (Windows/Linux bzw. UNIX).

[zurück]

Kann ich mein eigenes Papier zum Drucken mitbringen?

Nein, das ist nicht möglich.

[zurück]

Was ist eine Warteschlange?

Wenn von einer Warteschlange gesprochen wird, so ist ein Speicher gemeint, der Ihren Druck aufnimmt, bis Sie ihn mit der Goethe-Card an einem Drucker ausgelöst haben. Es existieren zwei Warteschlangen, farbe und schwarzweiss.

[zurück]

Was bedeutet "Follow-Me"-Druck überhaupt?

Der Begriff stammt daher, dass das Drucksystem die Eigenart hat, Ihren Auftrag zentral zu speichern, egal von welchem Ort aus Sie ihn beauftragt haben. Dann "folgt" Ihnen der Ausdruck sozusagen bis zu dem Drucker, an dem Sie das Kartenlesegerät mit Ihrer Goethe-Card füttern. In der Tradition, IT-Begriffe Englisch zu beschreiben, heisst das System dann "Follow-Me"-Druck.

[zurück]


An den Linux-Arbeitsplätzen werden die Warteschlangen nicht angezeigt.

Dies ist ein Fehler, der dem HRZ gemeldet werden sollte. Verwenden Sie bitte unser Fehlerformular und wählen Sie die Kategorie Unix-Probleme. Als Betreff schreiben Sie "Warteschlange fehlt" und in die Nachricht schreiben Sie unbedingt den Namen oder die Nummer des Computers. Diese Information befindet sich als Aufkleber auf der Maschine selbst. Sollten Sie das nicht finden, so geben sie den Standort (Name, Raumnummer, Campus) des Rechners an.

[zurück]

An den Windows-Arbeitsplätzen werden keine Drucker angezeigt.

Dies ist ein Fehler, der dem HRZ gemeldet werden sollte. Verwenden Sie bitte unser Fehlerformular und wählen Sie die Kategorie Windows-Probleme. Als Betreff schreiben Sie "Warteschlange fehlt" und in die Nachricht schreiben Sie unbedingt den Namen oder die Nummer des Computers. Diese Information befindet sich als Aufkleber auf der Maschine selbst. Sollten Sie das nicht finden, so geben sie den Standort (Name, Raumnummer, Campus) des Rechners an.

[zurück]

An einem Computer-Arbeitsplatz des HRZ tritt beim Drucken eine Fehlermeldung auf.

Notieren Sie zunächst die Fehlermeldung GENAU. Dann verwenden Sie bitte unser Fehlerformular und wählen Sie die Kategorie Poolräume.  Schreiben Sie den notierten Fehler in die Nachricht und fügen Sie hinzu, bei welcher Gelegenheit der Fehler auftrat und wie man diesen reproduzieren kann.

[zurück]

An meinem Computer zu Hause/an meinem Laptop tritt beim Drucken eine Fehlermeldung auf.

Vergewissern Sie sich, dass Sie alles getan haben, was in unseren Anleitungsseiten  (Windows/Linux bzw. UNIX) zu diesem Thema steht. War dies der Fall, so notieren Sie sich, was nicht funktioniert (Fehlermeldungen etc.) und verwenden Sie bitte unser  Fehlerformular, falls Sie glauben, dass der Fehler vom Rechenzentrum ausgeht. Im Falle von Laptops können Sie auch zu den Bürozeiten die PC- und UNIX-Beratung besuchen.

[zurück]


An einem öffentlichen Drucker ist kein Papier mehr vorhanden.

Bitte verwenden Sie das  Follow-Me-Formular und wählen Sie den Standort und als Kategorie Druckerfehler - Papier fehlt aus. Alternativ rufen Sie die Nummer an, die auf den im HRZ erhältlichen Flyern sowie auf den über den Druckern befestigten Informationsblättern zu finden ist.

[zurück]

An einem öffentlichen Drucker tritt eine Fehlermeldung auf.

Notieren Sie sich den Fehler möglichst genau und verwenden Sie das Follow-Me-Formular. Wählen Sie den Standort und als Kategorie Druckerfehler - Fehlermeldung aus. Alternativ rufen Sie die Nummer an, die auf den im HRZ erhältlichen Flyern sowie auf den über den Druckern befestigten Informationsblättern zu finden ist.

[zurück]

Ein Kartenlesegerät gibt meine Goethe-Card nicht mehr frei.

Bitte verwenden Sie das  Follow-Me-Formular und wählen Sie den Standort und als Kategorie Lesegerät - Kartenrückgabe. Alternativ rufen Sie die Nummer an, die auf den im HRZ erhältlichen Flyern sowie auf den über den Druckern befestigten Informationsblättern zu finden ist. Entfernen Sie die Karte nicht selbst, sonst ist die Geldfunktion der Goethe-Card nicht mehr verwendbar.

[zurück]

Nachdem ich die Goethe-Card an einem der Druckerstandorte verwendet habe, kann ich keine der Geld-Funktionen mehr nutzen!

Dies passiert zumeist, wenn Sie die Goethe-Card aus dem Lesegerät entfernen, bevor dieses die Karte von alleine freigibt. Daher sind die Geld-Funktionen der Karte solange gesperrt, bis sie die Goethe-Card in das Gerät wiedereinführen, aus dem Sie es entfernt hatten. Es muss genau DAS Gerät sein, kein anderes. Erst wenn dieses Gerät die Karte wieder freigibt, ist sie wieder verwendbar.

[zurück]

Ich will nur eine Seite drucken und es ist noch genug Geld für eine Seite auf der Goethe-Card. Dennoch wird der Ausdruck nicht gestartet, das System behauptet, das Guthaben reiche nicht aus.

Dies hat technische Gründe. Die Drucker können bis zu 4 Blatt Papier in ihrer internen Mechanik bewegen, daher muss ein Guthaben für mindestens 4 Seiten vorhanden sein, auch wenn man nur eine Seite drucken möchte.

[zurück]

 

geändert am 21. Juli 2014

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 21. Juli 2014, 14:01
http://www.uni-frankfurt.de/org/hrz/services/druck/follow_me_druck/faq_followme/index.html